Strände

Der Hauptgrund für Millionen von Urlaubern nach Zypern zu reisen sind die wunderschönen Strände, an denen sich herrlich Urlauben lässt. Die Insel der Aphrodite begeistert Mittelmeerliebhaber und lädt ein, um vom Alltag zu entspannen. Die atemberaubenden Strände und die kristallklaren Gewässer Zyperns, die zu den saubersten in der Welt gehören, sorgen für eine ganze Reihe einzigartiger Erfahrungen.

Abenteuerlustige können am malerischen Kap Greco in den Meeresgrotten tauchen und schnorcheln, andere bevorzugen es an den feinen Sandstränden von Agia Napa „sehen und sesehen“ zu werden und andere genießen es in den Buchten von Protaras zu entspannen. Naturliebhaber erforschen die wilde Landschaft und die nahezu unberührten Strände der Akamas-Halbinsel m Osten der Insel und sehen den Baby-Schildkröten am Lara Bay beim Schlüpfen zu.

Wie ihr seht, Zypern hat viele schöne Strände. Bei einer Küstenlinie von ca. 650km ist das auch kein Wunder. Über 60 Strände auf der wundervollen Insel wurden mit dem Gütesiegel “Blue Flag” ausgezeichnet. Die gesamte Übersicht findet ihr in dieser Broschüre .

Bei so viel Auswahl es ist manchmal schwer sich für einen Strand zu entscheiden. Daher habe ich hier euch meine persönlichen Favoriten der schönsten Strände Zyperns zusammengestellt. Sozusagen das “must see” für einen vollkommenen Urlaub auf Zypern.

Noch etwas vorweg: Strände sind auf Zypern grundsätzlich kostenlos. Die Preise für Parkplätze sowie Liegen- und Sonnenschirmverleih liegen jeweils bei 2,50€ pro Tag(!).

Aber jetzt wirklich zu den besten Entspannungsplätzen Zyperns.

Famagusta – Protaras – Fig Tree Bay

Zypern – Proteras – Fig Tree Bay

Der Fig Tree Bay ist ein Sandstrand im Ferienort Protaras.

Wie bei allen Stränden auf Zypern ist der Zugang kostenlos. Nur die Sonnenliege und/oder einen Sonnenschirm sind kostenpflichtig. Ein städtischer Parkplatz ist in der Nähe.

Der Sandstrand erstreckt sich auf über 500m Länge und das Wasser ist so sauber, dass der Strand mit der blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Seinen Namen hat der Strand von den Feigenbäumen (engl. Fig Tree), die immer noch in der Nähe des Standes wachsen.

Vor dem Strand liegt eine kleine, unbewohnte Insel, die leicht durch das flache Wasser zu erreichen ist. Die Insel ist mit niedriger Vegetation in Form von Gräsern und Büschen bedeckt.

Im Gegensatz zu anderen lokalen Stränden wie Nissi Beach in Agia Napa hat sich die Fig Tree Bay zu einem beliebten Ziel für Familien entwickelt.  Wassersportarten wie Wasserski, Surfen und Parasailing werden angeboten. Von April bis Oktober sind in den Zeiten 9 bis 18 Uhr Rettungsschwimmer und Rettungsgeräte am Strand verfügbar.

Peter Frampton war von diesem Strand so beeindruckt, dass er ihm ein eigenes Lied „Fig Tree Bay“ gewidmet hat.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/R2n4ddb2QojZBpFe7

OpenStreetMap:                https://www.openstreetmap.org/node/9169765517

Famagusta – Agia Napa – Nissi Beach

Nissi Beach in Agia Napa ist der Strand schlechthin im Ferienort Agia Napa. Er hat eine Länge von ca. 500m und besteht aus feinem Sand. Auch das Wasser dieses Strandes wurde mit der blauen Flagge ausgezeichnet.

Der Strand, der sich entlang seiner eigenen Bucht erstreckt, hat seinen Namen von der kleinen Insel Nissi (gr: ίησί), die sich in direkt vor dem Strand befindet. Die unbewohnte Insel ist leicht zu Fuß durch das flache Wasser zu erreichen

Das Bild zeigt den Nissi BEach in Agia Napa auf Zypern. Der Strand, der sich entlang seiner eigenen Bucht erstreckt, hat seinen Namen von der kleinen Insel Nissi (gr: ίησί), die sich in Küstennähe befindet. Die unbewohnte Insel ist leicht zu Fuß durch das flache Wasser zu erreichen.
Zypern – Agia Napa – Nissi Beach – dronepicr [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)]

Nissi Beach ist seit 2002 ein sehr beliebtes Ziel für das englische Partyvolk, nachdem im Laufe der Sommersaison Live-Sendungen der BBC vom Strand aus im britischen Fernsehen liefen.

Die Nissi Bay Beach Bar ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Sie spielt den ganzen Tag über Musik und organisiert Veranstaltungen wie Schaumpartys und Auftritte von Gast-DJs.  Dementsprechend kann es auch mal wild und laut an diesem Strand zugehen.

Es werden aber auch Wassersportarten wie Wasserski und Windsurfen angeboten. Des Weiteren gibt es zwei Beachvolleyballplätze, die öffentlich und kostenlos zugänglich sind.

Bei archäologischen Ausgrabungen entlang der westlichen Grenze der Bucht wurden im Jahr 2005 Hinweise auf Feuerstellen mit einem Alter von 12.000 Jahren gefunden. Sie deuten darauf hin , dass das Gebiet von den ersten Menschen auf der Insel besiedelt wurde. 

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/PxCeDEmNpCAfA1j29

OpenStreetMap:                Nissi Bay Beach Bar, Nissi Avenue, Agia Napa, Famagusta, 5330

Famagusta – Agia Napa – Makronissos Beach

Makronissos Beach ist ein Badestrand in Agia Napa. Er liegt zentral an der Hauptstraße Makronissos, die nach Agia Napa führt. Der Strand besteht aus feinem weißem Sand und das Wasser ist glasklar.  .

Das Bild zeigt Makronissos Beach 
 in Agia Napa auf Zypern. Er gehört zu den schönsten Stränden auf Zypern.
Zypern – Agia Napa – Makronissos Beach

Makronissos Beach besteht eigentlich aus zwei kleinen Stränden, die eine kleine Halbinsel einrahmen. Über Wege in den Dünen gelangt man von einem Teil des Strandes zum anderen. Der Haupteingang zum Strand befindet sich zwischen den Hotels Asterias Beach und Dome Beach, die direkt am Strand liegen. Sandstreifen erstrecken sich in beide Richtungen der Hotels, ein weiterer kleinerer Strand liegt etwas weiter westlich. 

Makronissos Beach ist vor Wind geschützt, deswegen können die gefühlten Temperaturen sehr hoch sein. Verschiedene Angebote laden zum Wassersport ein und Snackbars sind auch vorhanden. 

Die Strände der Makronissos Beach sind tendenziell etwas ruhiger als der Nissi-Beach, sodass sie sich etwas entspannter und friedlicher fühlen können. Sie sind daher auch bei Familien beliebter. 

In Makronissos befindet sich auch der berühmte Makronissos Beach Club. Hier finden während des Sommers gelegentlich Veranstaltungen und Strandpartys statt. 

Auf der Halbinsel befindet sich eine archäologische Stätte, die besichtigt werden kann. Makronissos Beach gehört zu den beliebtesten Stränden Zyperns und ist dementsprechend sehr gut besucht.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/PsH4UAgGsfWeinii7

OpenStreetMap:                Makronissos, Leoforos Nissi, Agia Napa, Famagusta, 5330,

Larnaka – Finikoudes Beach

Als nächstes stelle ich einen Strand vor, der direkt in der Stadt Larnaca liegt. Der Strand befindet sich direkt in der Innenstadt von Larnaka, nur getrennt durch die Flaniermeile Athenon Avenue an denen sich Geschäfte, Bars, Restaurants und Cafés aneinanderreihen. Sie können also innerhalb kürzester Zeit Einkaufen, Essen und Baden. Natürlich bietet der Strand auch jede Menge Möglichkeiten für Wassersport.

Benannt ist der Strand „Finikoudes“ nach den Palmen an der Promenade, die 1922 gepflanzt wurden. Palmen wird im griechischen Finikoudes (gr. φοινικουδες) geschrieben, woraus im Laufe der Zeit das verkürzte Finikoudes wurde. Er ist ca. 500m lang, hat einen feinen, braunen Strandsand.

Zypern – Larnaka – Finikoudes Beach

Hervorzuheben ist an diesem Strand die Möglichkeit zum Tauchen. Von Finikoudes aus werden Tauchgänge zu einem der berühmtesten Schiffwracks angeboten. Bei der 1980 gesunkenen Zenobia handelt sich um das größte, betauchbare Schiffswrack im Mittelmeer. Die Tauchsicht ist mit 15m sehr gut und die Wassertemperaturen im Mittelmeer sehr angenehm.

Das 183m lange, 26m breite und 32m hohe Schiff ist nahezu vollständig erhalten, inkl. der Ladung, die hauptsächlich aus LKWs bestand. Für eine geführte Tauchtour zum Wrack empfehle ich Alpha Divers.

Zypern - Larnaka - Wrack der Zenobia -
Zypern – Larnaka – Wrack der Zenobia – Jetlife2 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
Zypern - Larnaka - Ladung der Zenobia
Zypern – Larnaka – Ladung der Zenobia – Jetlife2 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/myQYT1TGnmo6s6ur5

OpenStreetMap:                Finis Beach Bar, Athinon Avenue, Σκάλα, Larnaka, Λάρνακα, Zypern

Larnaka – Makenzy Beach

Der Strand ist einer der beliebtesten in der Gegend um Larnaka und mein persönlicher Favorit. Er ist nach einem Schotten benannt, der nach dem 2. Weltkrieg an diesem Strand ein Restaurant eröffnet hat und zur touristischen Entwicklung dieses Strands entschieden beigetragen hat.

Der Strand Makenzy in LArnaca
Zypern – Larnaca – Makenzy Beach

Nahezu einen Kilometer lang erstreckt sich der Sandstrand an der westlichen Seite der Larnaka Bay. Eine Vielzahl von Kiosken, Bars, Restaurants und Cafés säumen den Strand.

Meine Empfehlung ist das Café Nero, das ziemlich genau in der Mitte des Strandes anssässig ist. Mit dem Kauf eines Kaffees erhalten sie einen Code für das Wifi des Cafés, dass bis auf den Strand reicht ;-).

An diesem Strand kann man über 50m in das Wasser hinein und das Wasser reicht nur bis zur Brust. Nach 50m erreicht man eine Sandbank, auf der einem das Wasser bis zu den Knien reicht. Meine Empfehlung: Bis zur Sandbank hinausgehen und dann wieder in den Bereich zwischen Strand und Sandbank zurück. Die Wassertemperatur fühlt sich dann nach Badewanne an, insbesondere im September, wenn das Mittelmeer seine Höchsttemperatur erreicht hat.

Der Strand liegt an der Einflugschneise zum Flughafen Larnaka. Er ist daher ein beliebtes Ziel für alle Planespotter, um den Airport Larnaka anfliegenden Flugzeuge aus nächster Nähe zu erwischen.

Die meisten Urlauber Zyperns landen am Airport von Larnaka. Um das Panoramas Larnakas zu geniessen, setzen sie sich am besten in Flugrichtung rechts. Jedes Mal bei dem Anblick der Stadt Larnaca schlägt mein Herz ein bisschen höher, weil nach der Landung die schönste Zeit des Lebens anfängt. Ein Urlaub auf Zypern

Zypern – Larnaka – Planespotting

Und so sieht das denn aus der Perspektive im Inneren des Flugzeuges aus.

Zypern – Larnaka – Anflug

Dieses Video wurde von mir am 10. September 2017 auf dem Lufthansa Flug LH 1760 von München nach Larnaka aufgenommen. Jedesmal bei diesem Anblick schlägt mein Herz ein bisschen höher, weil nach der Landung die schönste Zeit des Lebens anfängt. Ein Urlaub auf Zypern. Um dieses Panoramas Larnakas zu genießen, ergattert am besten einen Platz in Flugrichtung rechts am Fenster.

Wer das Treiben direkt auf den Airport verfolgen will, für den befindet sich eine Aussichtsplattform am südlichen Ende des Strands. Am nördlichen Ende des Strandes befindet sich ein Windsurfing-Shop, der auch alle üblichen Wassersportarten anbietet.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/yn9ZDLwJcMfyBkp87

OpenStreetMaps:              Mckenzy, Σκάλα, Larnaka, Λάρνακα, Zypern, 6028

Larnaka – Pentakomo – Governors Beach

Der Name des Governors Beach leitet sich von einem ehemaligen britischen Gouverneur ab, der viel Zeit damit verbrachte, sich hier zu sonnen. Er ist von Felsen eingerahmt und daher ruhig und windstill gelegen.

Zypern - Governors Beach
Zypern – Governors Beach
Zypern - Governors Beach
Zypern – Governors Beach

Der Strand liegt noch im Bezirk Larnaka etwa 30 km östlich von Limassol und weit außerhalb des touristischen Treibens der Stadt. Er ist jedoch so beliebt, dass er täglich mit dem Bus angefahren wird. Der Strand liegt an der Autobahn A1 im Bezirk Larnaka am Fuße weißer Klippen, die im scharfen Kontrast zu dem dunklen Sand stehen, der im Hochsommer sehr heiß wird.

In der Nähe des Strands gibt es einige Restaurants, kleine Hotels sowie einen Campingplatz. Die Aussicht am Strand wird leider durch die Türme eines Zementwerkes in einer Entfernung von etwa 3km Luftlinie in Richtung Larnaka getrübt.

Geht man in Richtung Osten um das kleine Cap Dolos herum, erstreckt sich der Governors Beach über nahezu einen Kilometer mit feinem, weißem Sand.

Der Strand Governors Beach in Pentakomo Larnaka.
Zypern – Pentakomo – Governors Beach

Das Wasser am Governors Beach ist sehr flach, also für im Wasser spielende Kinder gemacht. Für Schnorchler sind die Höhlen in den spektakulären weißen Felsen ein Paradies

In den nahen gelegenen Hügeln gibt es die Möglichkeit für Spaziergänge auf Naturpfaden. Nach einer kurzen Fahrt sind mehrere sehenswerte Dörfer zu erreichen, darunter Pentakomo und das Kloster Agios Georgios Alamanos, wo Nonnen Blumen und Pflanzen verkaufen.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/8GcG4GrgjSuGuH6A9

OpenStreetMaps:              Γερακιων, Governor’s Beach, Πεντάκωμο, Λεμεσός, Zypern

Limassol – Episkopi – Kourion Beach

Von Limassol aus Richtung Westen erreicht man den Ort Episkopi mit der historischen Stätte Kourion. Kourion hat eine lange Geschichte in der griechischen und römischen Antike Zyperns und ist den meisten wegen des Kourion Amphitheaters bekannt.

Zypern – Episkopi – Kourion_Beach – A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) [FAL]

Der Ort hat aber auch einen wunderschönen Strand. Also Geschichte zum Sehen und Anfassen und Stranderholung in einem. Aufgrund seiner Nähe zum Amphitheater von Kourion, ist er daher eine ideale Option für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Tagesausflug.

Der Kourion Beach befindet sich im Dorf Episkopi, etwa 17 Kilometer westlich von Limassol. Der Strand ist mit Sand und Kieselsteinen sowohl am Ufer als auch unter Wasser bedeckt. Da das Meer dort ziemlich flach ist, ist dieser Strand bei Familien mit kleinen Kindern beliebt.
Zypern – Episkopi – Kourion_Beach – Simisa [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Der Strand befindet sich im Dorf Episkopi, etwa 17 Kilometer westlich von Limassol. Er besteht aus Sand und Kieselsteinen sowohl am Ufer als auch unter Wasser. Da das Wasser an diesem Strand flach ist, ist dieser Strand bei Familien mit kleinen Kindern belie.

Da an diesem Strand von Zeit zu Zeit starker Wind weht, ist er auch für Wassersportler eine gute Wahl. Die Gewässer eignen sich zum Windsurfen, Kitesurfen und mehr. 

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/FSJ9hNR3sbBQWP3F8

OpenStreetMaps:              Kourion Beach Road, Κούριο, Ακρωτήρι

Paphos – Akamas – Lara Beach

Wer lieber fern der Touristenhochburgen am Strand liegen möchte, ist am Lara Beach im Bezirk Paphos richtig aufgehoben. Er ist touristisch nicht erschlossen und verwöhnt daher mit reiner Natur.

Einziges Zugeständnis an die Menschen ist ein kleiner Campingplatz im Süden des Strands sowie zwei kleine Cafés. Die typischen Einrichtungen wie Liegen- oder Sonnenschirmverleih gibt es an diesem Strand nicht. Daher ist es empfehlenswert, sich selbst die notwendigen Dinge wie Sonnenschirm, Getränke und Essen mitzubringen. Aber bitte den entstandenen Müll auch wieder mitnehmen, damit auch ihre Strandnachfolger ein unberührtes Paradies vorfinden werden.

Zugegeben, der Strand Lara Beach ist nicht leicht zu erreichen. Es empfiehlt sich ein Allrad-Fahrzeug, aber der Aufwand ist es wert, denn Lara Beach wird oft als kleines Paradies beschrieben. Das Gewässer ist kristallklar, der Sand ist weich, die Aussichten sind unvergleichlich und die Bucht ist entzückend. Beachten Sie, dass Sie hier eventuell auf die grüne Meeresschildkröte und wilde Ziegen treffen könnten. Nistplätze der Schildkröten sind mit kleinen Metallkonstruktionen gekennzeichnet.

Zypern – Akamas – Lara Beach – More1ess [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Zypern – Akamas – Lara Beach – Dm Bsg [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)]

Wenn Sie am Lara Beach sind, sollten Sie die Schildkröten-Schutzstation besuchen. Es handelt sich um eine Forschungseinrichtung, die sich dem Schutz der grünen und der unechten Karettschildkröten widmet. In der Schutzstation können Sie die Naturschützer bei der Arbeit sehen. Die beste Zeit, um die Schildkröten am Lara Beach zu sehen, ist die Zeit zwischen Mai und August.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/rHJJZe17Pgb7bVtj8

OpenStreetMaps:              Lara Beach, Ineia, Paphos, Zypern

Paphos – Akamas – Blue Lagoon Beach

Auf der nördlichen Seite der Akamas Halbinsel liegt der Blue Lagoon Beach. Dieser Strand gehört zu den populärsten Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen auf Zypern. Er ist ebenfalls nur mit einem geländegängigen Auto zu erreichen. Besser ist es den Strand mit einem Boot von Latsi aus anzufahren. In Latsi gibt es während der Touristensaison Bootsausflüge, die die Blue Lagoon ansteuern, aber auch Boote zum Mieten und selbst fahren.

Der Strand ist durch im Meer vorgelagerte Felsen vor der Brandung geschützt und das Wasser ist seicht. Eine touristische Infrastruktur mit Liegenverleih und Strandbars gibt es in der Blue Lagoon nicht. Getränke, Sonnenschirm und Verpflegung sollten daher selbst mitgebracht werden.

Seinem Namen hat die Blue Lagoon von der Färbung des Meerwassers. Es glitzert türkisblau, da der Meeresboden an dieser Stelle aus Muschelkalk besteht, der die die Sonnenstrahlen reflektiert. Der perlweiße Strandsand dazu und fertig ist die einsame Bucht, die zum Verweilen und Träumen anregt.

Das Paradies Zypern - Paphos - Akamas - Blue Lagoon Beach
Zypern – Paphos – Akamas – Blue Lagoon Beach

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/cbw1pyrAtY6MhxGD7

OpenStreetMaps:              Ποσιεπασμα, Νέο Χωριό, Paphos, Zypern

Werbung

Die nachfolgenden Links bringen euch zu Angeboten unserer Werbepartner. Ihr zahlt nicht mehr, wenn ihr etwas über die nachfolgenden Links kauft oder bucht. Wir erhalten jedoch eine kleine Provision, mit der wir diese Website für euch anbieten können. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Euer Team von www.zypern-info.de