Sehenswertes in und um Limassol

Der Kern des historischen Zentrums der Stadt ist die Burg von Limassol in der Richard Löwenherz geheiratet hat.

Im Osten der Burg befindet sich die Agia Napa Kathedrale, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Limassol hat ein eigenes archäologisches Museum, ein ausgezeichnetes Theatermuseum und ein Museum für traditionelle Kunst.

Es gibt auch einen öffentlichen Park mit einem kleinen Zoo und einem großen Amphitheater. In diesem Park finden jedes Jahr im September die Feierlichkeiten zum Weinfest statt. Das Festival ist eine Attraktion für viele Touristen und Einheimische aus allen Städten.

In einem der schönsten und bekanntesten Gebäude der Stadt Limassol befindet sich die Gemeindebibliothek, die mit einer hervorragenden Abteilung für die Technologische Universität von Zypern erweitert wurde.

Ein Komplex von schützenswerten Lebensräumen rund um den Salzsee von Limassol befindet sich auf der Halbinsel Akrotiri. Diese werden von den britischen Militärstützpunkten als besondere Zone gepflegt.

Marina Limassol und Promenade Molos

Im Jahre 2014 wurde die neu gestaltete Marina in Limassol eröffnet. Sie lädt zum Flanieren, zum Relaxen und insbesondere zum “Sehen und Gesehen” werden ein. Die Marina bietet Platz für bis zu tausend Yachten, Boote und Schiffe. Von der Marina ausgehend startet die Promenade Molos. Sie ist ein Ort zum Flanieren und Verweilen.

Zypern - Limassol - Promenade zur Marina
Zypern – Limassol – Marina und öffentlicher Garten

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/Q5P1Yh6Ee8MJ7Y7m9

OpenStreetMaps:            Limassol Marina, Μαρίνα, Άγιος Αντώνιος, Limassol

Der öffentliche Garten

Der öffentliche Garten liegt an der mit der Marina neu angelegten
Küstenstraße. Er bietet eine große Vielfalt an Vegetation: Eukalyptusbäume, Kiefern
und Zypressen.

Im Garten gibt es einen kleinen Zoo. Dort können Rehe, Mufflons , Strauße , Fasane , Tiger, Löwen, Affen, Geier , Pelikane und andere Tiere sowie verschiedene Vogelarten bestaunt werden. 

Nicht weit vom Zoo entfernt gibt es ein kleines Naturkundemuseum und das Gartentheater, das schon von berühmten Schauspieltruppen bespielt wurde.

Eine Reihe öffentlicher Skulpturen säumen die 1,6 Kilometer lang Fußgängerpromenade Molos die am ihren westlichem Ende in die Marina von Limassol mündet. Die Skulpturen an der Promenade wurden von Costas Dikefalos, Thodoros Papayiannis, Vassilis Vassili und Kyriakos Rokos aus Griechenland sowie von Helene Black aus Zypern erstellt.

Google Maps:                                     https://goo.gl/maps/JdGCTaZwjYNQMuSV7

OpenSteetMaps:                               Promenade, Ιστορικό Κέντρο, Αγία Νάπα, Limassol

             

Archäologische Museum

Das Archäologische Museum in Limassol bietet eine sehr interessante Sammlung von Antiquitäten aus dem Neolithikum bis zur Römerzeit.

Einige der archäologischen Entdeckungen sind: Steinäxte aus der Jungsteinzeit, Töpfereien und Gegenstände der antiken Städte Kourion und Amathous sowie römische Terrakotten, Goldschmuck, Münzen, Skulpturen, Säulen, Vasen, Ohrringe, Ringe, Halsketten, Marmorstatuen usw. Ein Besuch lohnt sich.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/QVspPztpFJt5dbxy8

OpenStreetMaps:             Kastell von Limassol, Vasilissis Street, Τζαμί Τζεντίτ, Limassol

Volkskunstmuseum

Das Volkskunstmuseum in Limassol ist ein wunderschön erhaltenes altes Haus, das eine sehr interessante Sammlung zyprischer Volkskunst der letzten zwei Jahrhunderte zeigt. 

Die Sammlung umfasst unter anderem Trachten, Wandteppiche, Stickereien, Holztruhen, Schmuck und Werkzeuge. Das Museum wurde im Jahr 1985 gegründet und wurde schon 1989 mit dem Europa-Nostra- Preis ausgezeichnet. Hier kann der Besucher die zyprische Kultur anhand handgefertigter Exponate studieren.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/UcPwaMaWYHNPmwrU9

OpenStreetMaps:            261B, Agiou Andreou, Αγία Τριάδα, Limassol

Die mittelalterliche (Kreuzfahrer) Burg

Die mittelalterliche Burg ist eine der zehn Burgen Zyperns . Sie wurde von den Byzantinern um 1000 n. Chr. gebaut. Etwa zur gleichen Zeit wurde dort auch eine Kapelle errichtet. Richard der Löwenherz hat an diesem Ort seine Verlobte Prinzessin Berengaria von Navarra geheiratet, nachdem ihr Schiff im Jahr 1191 in der Nähe der Burg gelandet war, als sie ihn zum Dritten Kreuzzug auf dem Weg ins Heilige Land begleitete.

Zypern - Limassol - Burg
Zypern – Limassol – Burg – A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) [FAL]

Zypern - Limassol - Burg

 

Zypern – Limassol – Burg – Tech bro [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Die Burg wurde zwischen 1790 und 1940 als Gefängnis genutzt und dient heute als mittelalterliches Museum. Die Sammlung des Museums umfasst die Zeit von 400 bis 1870 n. Chr. Als Besucher könnt ihr zahlreiche Exponate sehen: Kanonen, Holzschnitzereien des 17. und 18. Jahrhundert, Gemälde und Grabsteine, Statuen, Rüstungen, Münzen, Terrakotta, Metall- und Töpferwaren sowie Kunsthandwerk aus Glas und Marmor.

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/QVspPztpFJt5dbxy8

OpenStreetMaps:            Kastell von Limassol, Vasilissis Street, Τζαμί Τζεντίτ, Limassol

Kolossi

Die Festung Kolossi ist eine Festung der Kreuzfahrer am südwestlichen Rand des Dorfes Kolossi und liegt 14 Kilometer westlich der Stadt Limassol in Richtung Paphos. 

Sie hatte im Mittelalter eine große strategische Bedeutung und umfasste große Anlagen für die Zuckerproduktion aus dem lokalen Zuckerrohr, einem der Hauptexporte Zyperns zur damaligen Zeit. 

Die ursprüngliche Burg wurde 1210 von den Rittern des Johanniterordens von Jerusalem erbaut, als das Land Kolossi von König Hugo I. den Rittern des Johanniterordens (Hospitaliten) verliehen wurde.

Zypern - Limassol - Kolossi

 

Zypern – Limassol – Kolossi – Vegard Ottervig [Public domain]

Zypern - Limassol - Kolossi

 

Zypern – Limassol – Kolossi – SashaCoachman [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Die jetzt noch erhaltene Burg wurde 1454 von den Hospitaliten unter dem Kommandanten von Kolossi, Louis de Magnac, erbaut. Ihr Wappen ist in die Mauern der Burg eingemeißelt.

Aufgrund der Rivalität unter den Fraktionen im Kreuzritterreich von Zypern wurde die Burg 1306 von den Tempelrittern erobert, kehrte jedoch nach der Abschaffung der Templer 1313 an die Hospitaliten zurück.

Das Schloss besteht heute aus einem einzigen dreigeschossigen Bergfried mit einem daran angebrachten rechteckigen Gehege von etwa 30 x 40 Metern. 

Zypern - Kolossi - Innen

 

Zypern – Kolossi – Innen

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/KawSD4YQTb3wHRxn7

OpenStreetMaps:              Κάστρο του Κολοσσιού, Agiou Efstathiou, Κολόσσι, Λεμεσός

Amathous 

Amathus oder Amathous (Altgriechisch: Ἀμαθοῦς) war eine antike Stadt und bis etwa 300 v. Chr. eine der alten Königsstädte Zyperns. Einige seiner beeindruckenden Überreste sind heute an der Südküste vor Agios Tychonas zu sehen, etwa 39 km westlich von Larnaca und 9,7 km östlich von Limassol. 

Zypern - Limassol - Amathous

 

Zypern – Limassol – Amathous – Hermann Junghans [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)]

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/sAtDX2h3pmxPf4EA7

OpenStreetMaps:              Amathus, Κοινότητα Αγίου Τύχωνα, Λεμεσός

Kourion

Kourion (gr. Κούριον) war ein wichtiger antiker Stadtstaat an der Südwestküste von Zypern. Die Akropolis von Kourion -1,3 km südwestlich von Episkopi und 13 km westlich von Limassol gelegen- liegt auf einem Kalksteinvorsprung, fast hundert Meter hoch an der Küste der Episkopi Bay. Kourion liegt innerhalb des britischen Überseegebiets von Akrotiri.

An dieser Stelle sind umfangreiche archäologische Funde zu sehen. Die meisten archäologischen Überreste im archäologischen Gebiet von Kourion stammen aus der römischen und spätrömischen bzw. der frühbyzantinischen Zeit. 

Zypern - Limassol - Kourion

 

Zypern – Limassol – Kourion – A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) [FAL]

Zypern - Limassol - Kourion

 

Zypern – Limassol – Kourion – A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) [FAL]

In Kourion befindet sich ein Gleitschirmgebiet, dass ganzjährig genutzt werden kann. Viele Piloten aus ganz Zypern und Besucher der Insel nutzen das Gebiet als Startplatz. Es gibt zwei verfügbare Startplätze in einer Höhe von ungefähr 100 Metern. 

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/B76NUedbws4DgD5w9

OpenStreetMaps:              Κούριο, Ακρωτήρι

Heiligtum von Apollon Hylates

Das Heiligtum von Apollon Hylates befindet sich 2,5km westlich von der antiken Stadt Kourion und war eines der wichtigsten religiösen Zentren Zyperns.

Das Bauwerk aus dem späten 4 Jhd. v. Chr. diente als Residenz der Apollonpriester und als Tempelschatzkammer. 

Zypern - Limassol - Heiligtum von Apollon Hylates

 

Zypern – Limassol – Heiligtum von Apollon Hylates – Carole Raddato from FRANKFURT, Germany [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]

Google Maps:                     https://goo.gl/maps/ESb9cb2TiHk41twv5

OpenStreetMaps:              Sanctuary of Apollo, The Sacred Street, Ακρωτήρι