Flughäfen

Die Republik Zypern verfügt über drei Flughäfen, wobei zwei im Betrieb sind.

Flughafen Nikosia

Zyperns erster Flughafen war in Nikosia angesiedelt. Nachdem der türkischen Invasion 1974 wurde das Gebiet des Flughafen Nikosia zur UN-Schutzzone erklärt und er wurde geschlossen. Deswegen musste schnell ein neuer Flughafen her.

Dadurch, dass der Flughafen Nikosia im „Niemandsland“ liegt, erobert sich die Natur den Flughafen zurück und der Verfall nimmt seinen Lauf.

Außenansicht des gesperrten Flughafens Nikosia
Zypern – Flughafen Nikosia – Terminal – Dickelbers [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
Zypern_Flughafen_Nikosia_Tower
Zypern – Flughafen Nikosia – Tower – Dickelbers [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
Zypern_Flughafen_Nikosia_Terminalgebäude
Zypern – Flughafen Nikosia – Innenannsicht Terminal – Dickelbers [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
zurückgelassene Trident auf dem Flughafen Nikosia
Zypern – Flughafen Nikosia – zurückgelassene Trident- Dickelbers [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Virtueller Spaziergang am stillgelegten Flughafen Nikosia

Dank eines Projekts mit dem Titel „Recapturing the Spirit of the Old Nicosia Airport“ des Cyprus Institute ist jetzt ein virtueller Spaziergang am alten Flughafen Nikosia (NIC) möglich.

Darüber hinaus bietet die Website eine Sammlung historischer Bilder und Videos, die ein Fenster zu den Tagen öffnen sollen, als der Flughafen voll funktionsfähig war und von zahlreichen Urlaubern genutzt wurde.

Der virtuelle Spaziergang ist unter https://nic-project.com frei verfügbar.

Das Logo der Website ist vom letzten Flug inspiriert, der in Nikosia gelandet ist. Es wurde nach den Gepäckanhängern gestaltet, die von Fluggesellschaften verwendet werden, um aufgegebenes Gepäck an ihre Ziele zu befördern. Das Logo soll daran erinnern, dass der internationale Flughafen von Nikosia einst voll funktionsfähig war. 

Flug CY317 wurde von Cyprus Airways mit einem Flugzeug vom Typ Hawker Siddeley HS-121 Trident 1E mit der Registrierung 5B-DAE durchgeführt. Er führte am 19. Juli 1974 von London über Rom nach Nikosia .

Nach der illegalen Besetzung des Nordens Zyperns durch die Türkei im Juli 1974, wurde das Gebiet des Flughafen Nikosia zur UN-Schutzzone erklärt. Seitdem ist der Flughafen in Nikosia geschlossen.

Larnaka International Airport

Nach dem Invasion 1974 wurde der Larnaca International Airport (IATA-Code: LCA) auf einem alten britischen Militärflugplatz als zunächst provisorischer internationaler Flughafen eröffnet. Nachdem absehbar war, dass der Airport in Nikosia nicht wieder in Betrieb genommen werden kann, wurde 1975 in Larnaka ein neues Terminal errichtet.

Im Jahre 2009 wurde dieses Terminal durch einen Neubau ersetzt. Der Neubau hat 16 Fluggastbrücken, 48 Tore, 67 Check-in-Schalter sowie 2.450 Parkplätze zu bieten und hat eine jährliche Kapazität von 7,5 Millionen Passagieren.

Der Flughafen befindet sich ca. 8 Kilometer südlich von Larnaka und rund 50 Kilometer von Nikosia entfernt. 2016 wurde der Airport zu Ehren des ehemaligen Staatspräsidenten Zyperns in Glafcos Clerides Larnaca International Airport umbenannt.

Airlines, die nach Larnaka fliegen, findet ihr hier.

Der Flughafen Larnaka LCA auf Zypern von außen. Terminalgebäude
Zypern – Flughafen Larnaka LCA – Terminal

Rauchen am Flughafen Larnaca

Grundsätzlich herrscht ein Rauchverbot am Flughafen Larnaka. Es gibt jedoch nach der Sicherheitskontrolle einen Raucherbereich im Abflugbereich. Er befindet sich im Gastronomiebereich.

Auch die Lounge am Flughafen Larnaka hat einen Raucherbereich. Sie befindet sich auf einer überdachten Terrasse mit Blick auf die Start- und Landebahn.

Paphos International Airport

Der Paphos International Airport (IATA-Code: PFO) wurde 1982 eröffnet. Er liegt im Westen ca. 16 Kilometer südöstlich von Paphos und ist nach dem Flughafen Larnaka der zweitgrößte Flughafen der Insel.

Das derzeitige Terminal wurde im November 2008 in Betrieb genommen und hat eine Kapazität von ca. 2 Millionen Passagiere pro Jahr.

Airlines, die nach Paphos fliegen, findet ihr hier.

Das Terminal am Flughafen Paphos International Airport PFO
Zypern -Paphos International Airport PFO – Terminalgebäude

Rauchen am Flughafen Paphos

Grundsätzlich herrscht ein Rauchverbot am Flughafen Paphos. Es gibt jedoch nach der Sicherheitskontrolle einen Außen-Biergarten im Abflugbereich, in dem geraucht werden darf.