Kyrenia

Kyrenia (gr. Κερύνεια) ist eine Küstenstadt Zyperns, die sich in der Mitte der Nordküste befindet. Sie liegt im türkisch besetzten Norden der Insel.

Kyrenia ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, der nahezu die gesamte Nordküste der Insel umfasst, einschließlich des größten Teils des Kyrenia Gebirges mit dem Pentadaktylos.

Der Hafen von Kyrenia auf Zypern mit dem Gebirge im Hintergrund
Zypern – Kyrenia – Hafen – Héctor Ochoa [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Kyrenia ist die kleinste der sechs Städte der Insel Zypern, dabei eine der ältesten. Kyrenia wird durch zwei Teilstädte gebildet. Kato Kyrenia erstreckt sich um den kleinen Hafen und Pano Kyrenia dehnt sich nach Süden aus. Größere Dörfer, die zum Bezirk Kyrenia gezählt werden, sind Dikomo im Süden sowie Lapta und Karavas im Osten.

Seine Bewohner -Kyrenier genannt- die mehrheitlich griechisch-orthodox waren, wurden 1974 von den türkischen Truppen gezwungen, Kyrenia zu verlassen.

Geschichte

Kyrenia ist seit der prähistorischen Zeit (ca. 1300 v. Chr.) bewohnt. Nach der griechischen Mythologie wurde Kyrenia von Kifeas und Praxandros gegründet, die nach dem Trojanischen Krieg in ihre Heimat zurückkehrten.

Inmitten des Seegebiets dicht vor der Stadt wurde ein antikes Wrack eines griechischen Handelsschiffs aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. gefunden, das 1967 gehoben und restauriert wurde. Es wird seitdem in der Festung von Kyrenia ausgestellt.

Es ist international als das „Kyrenia Schiff“ bekannt. Wie es mal vollständig ausgesehen hat, lässt sich auf den zyprischen 10-, 20- und 50-Cent-Münzen erkennen, auf denen es abgebildet ist.

Das Kyrenis Schiff, dass in der Fetung von Kyrenia ausgestellt ist.
Zypern – Kyrenia Schiff – Mgiganteus1 [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)]

First Sportbonus DE 728 x 90


Frankenzeit

Die Stadtfestung ist bis heute erhalten und schützt den kleinen Hafen. Sie wurde von den Franken während ihrer Herrschaft (1192-1489) gebaut und von den Venezianern während ihrer Herrschaft (1489-1570) verstärkt.

Die Festung am Hafen von Kyrenia wurde von den Franken 1192-1489 gebaut.
Zypern – Kyrenia – Festung am Hafen – A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) [FAL]

Während der Frankenzeit war Kyrenia aufgrund des Hafens eine strategisch wichtige Stadt. Die Stadt war zwischen 1210 und 1233 Schauplatze des Krieges, als der deutsche Kaiser Friedrich I. versuchte, Zypern unter sein Kommando zu stellen. 1374 wehrte sich die Stadt in einem harten Kampf gegen die Genuesen vor ihrer Einnahme. Viele weitere Kriegsereignisse prägten die Geschichte dieser kleinen, malerischen Stadt.

Osmanische Zeit

Im September 1570 ergab sich Kyrenia kurz nach der Belagerung der Hauptstadt Nikosia kampflos den osmanischen Türken. Während der Zeit der byzantinischen Herrschaft (1570-1878) befand sich die Stadt -wie auch der Rest Zyperns- in einem Zustand des Niedergangs.

Britische Kolonie

Während der britischen Herrschaft auf Zypern (1878-1960) entwickelte sich Kyrenia nur begrenzt. Es wurden nur einige wenige Entwicklungsprojekte seitens der Briten durchgeführt, darunter eine Verbesserung des kleinen Hafens.

Nach der Unabhängigkeit 1960

Nach der Unabhängigkeit Zyperns begann Kyrenia sich in rasantem Tempo zu entwickeln. Insbesondere im Bereich des Tourismus wurden gezielt Maßnahmen getroffen. Die wunderschöne Gegend, mit der Gebirgskette des Pentadaktylos im Norden und den antiken Monumenten innerhalb der Stadt selbst, verhalfen Kyrenia zu einem internationalen Ruf im Tourismus.


Türkische Besetzung seit 1974

1974 landeten türkische Soldaten am Strand von Kyrenia. Am Ende der Operation kontrollierten die türkischen Truppen knapp 40% der Insel, darunter Kyrenia, dass die Türken in Girne umbenannten.   

Nach der Invasion 1974 siedelten sich türkische Zyprer aus dem Süden der Insel unter anderem in Kyrenia an.

Im August des Jahres, also nach der Invasion, kehrten viele griechische Zyprer nach Kyrenia zurück. Doch im Laufe der weiteren Entwicklung nach der Invasion sank diese Zahl stetig. Im Januar 1977 waren es 16 im Januar und im September 1978 schließlich sieben. Dabei handelte es sich insbesondere um griechische Zyprer, die türkisch-zyprische Partner hatten. Insgesamt wurden 2650 griechische Zyprer während und nach der Invasion der Türkei aus Kyrenia vertrieben.

1978 lebten in Kyrenia 4761 Menschen, doch wuchs ihre Zahl rapide an. 1996 waren es 14.203, 2006 bereits 23.839. Dieses rapide Wachstum geht auf die starke Zuwanderung unter der türkisch-zyprischen Regierung aus Anatolien zurück

Wirtschaft Kyrenias

Unter der türkisch-zyprischen Regierung wurde der Tourismus weiter gefördert. Die zusätzlichen Arbeitsplätze in der Bau- und Touristikbranche wurden zumeist durch Türken, Osteuropäern, Zentralasiaten und Pakistanern besetzt. Während der touristischen Hochsaison wächst daher die Zahl der Bewohner Kyrenias jedes Jahr auf weit über 30.000 an.

Neben den Tourismus sind mittlerweile legale und illegale Casinos die Haupteinnahmequelle in Kyrenia.

Werbung

Die nachfolgenden Links bringen euch zu Angeboten unserer Werbepartner. Ihr zahlt nicht mehr, wenn ihr etwas über die nachfolgenden Links kauft oder bucht. Wir erhalten jedoch eine kleine Provision, mit der wir diese Website für euch anbieten können. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Euer Team von www.zypern-info.de