Sprachführer & Lehrbücher

Auf Zypern kommt ihr mit Englisch sehr gut klar, wenn ihr euch in den touristischen Ecken aufhaltet. Viele junge Zyprer beherrschen Englisch perfekt, aber wenn es euch etwas abseits der touristischen Pfade führt, dann ist nützlich, die ein oder andere Formulierung in Griechisch nachschlagen zu können.

Ich habe euch daher hier die wichtigsten Sprachhilfen für eure Reise nach Zypern zusammengestellt.

Sprachführer

Langenscheidt Universal-Sprachführer Griechisch

Mit diesem Sprachführer von Langenscheidt könnt ihr kaum etwas verkehrt machen. Langenscheidt ist bekannt für seine guten Bücher für Lernwillige. Und der Preis ist mit 7,50€ völlig ok.

PONS Bildwörterbuch Griechisch

Ein tolles Buch. Es enthält ausschließlich Bilder mit der deutschen Bezeichnung, der griechischen Übersetzung sowie die griechische Übersetzung in Lautschrift. Mein ständiger Begleiter auf Zypern und mit 9,99€ erschwinglich.



Lehrbücher Griechisch

Griechisch ist eine wunderschöne Sprache. Für alle die sie erlernen möchte, habe ich die besten Lehr- und Arbeitsbücher zusammengestellt.

Ich selber lerne griechisch mit der Reihe Kalimera Neu: Griechisch für Anfänger. Es besteht aus einem Lehrbuch mit zwei Audio-CDs. Klasse ist die sogenannte Klett-Augmented-App. Durch ein Klick auf das Kamerasymbol auf den Seiten des Lehrbuchs werdet ihr auf eurem Mobiltelefon zu den Mediendateien geführt. Ihr benötigt also nicht zwangsläufig einen CD Spieler, um die Audiodateien abzuspielen. Als Ergänzung zum Lehrbuch gibt es ein Arbeitsbuch. Mit diesem könnt ihr das Gelernte direkt anwenden und festigen. Die Reihe Kalimera Neu: Griechisch für Anfänge wird auch oft an Volkshochschulen verwendet.

Um die komplexe Grammatik der griechischen Sprache zu verstehen, empfehle ich euch das Buch Grammateion. Es hilft euch das Wesentliche vom Unwesentlichen beim Erlernen der griechischen Grammatik zu unterscheiden.

Neben den oben genannten Lehr- und Arbeitsbuch sowie dem Buch für die Grammatik benötigt ihr nur noch ein umfangreiches Wörterbuch. Dabei vertraue ich auf Langenscheidt.

Mit der unten stehenden Ausrüstung seit ihr bestens gewappnet euch in das Abenteuer „Griechisch lernen“ gerüstet. Ich wünsche euch viel Spaß und vor allem Erfolg. Und seid euch gewiss, solange ihr versucht auf Zypern griechisch zu sprechen, die Zyprer werden euch für euren tollen Sprachkenntnisse über den Klee loben.

Werbung