Zypern in Film und Fernsehen

Auf dieser Seite möchte ich euch Filme über Zypern und Filme, die auf Zypern spielen näher bringen. Wer noch weitere Filme kennt, darf sich gerne bei mir melden. Nutzt dazu am besten die Kontaktmöglichkeiten der Website.

Wer auf der Suche nach Kinos auf Zypern ist, der wird auf der Kinoseite fündig.

Zypern auf eigene Faust

Vom WDR produziert, aber leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar, gibt es den den wundervollen Reisebericht zu Zypern noch auf Youtube zu sehen und als DVD und BluRay bei Amazon zu erwerben.



Smuggling Hendrix

Yiannis, ein abgehalfterter Musiker aus Zypern, will die Insel verlassen, um ein besseres Leben im Ausland zu führen. Doch seine Pläne werden auf den Kopf gestellt, als sein Hund Hendrix weg läuft und die Pufferzone durchquert, die den „griechischen Süden“ vom „türkischen Norden“ trennt. Kann Yiannis ihn zurückschmuggeln?

Ein Sommer auf Zypern

Tina Driesen und ihr Sohn Moritz sind nicht nur nach Zypern gereist, um ein paar Tage in der Sonne zu verbringen – Moritz hat eine Mission: Er will unbedingt seinen Vater Aiven ausfindig machen. Kennengelernt hat der Elfjährige seinen Erzeuger nie, denn nach einem folgenschweren Urlaubsflirt, brach seine Mutter jeglichen Kontakt zu Aiven ab. Zu Recht, findet Tina, als sie Aiven nach all den Jahren nun wieder gegenübersteht: Der verheiratete Unternehmer macht keinerlei Anstalten, sich zu seiner Vaterschaft zu bekennen. Doch so schnell will Moritz nicht aufgeben. Mit der Hilfe seines Onkels Elyas überredet er Tina zu einem Besuch bei Aivens gemischt-zypriotischen Eltern. Einmal in dem Landhaus angekommen, bringen Mutter und Sohn die vermeintlich so festgefügten Familienbande kräftig ins Wanken.


Eine Braut zum Verlieben

Er ist auf der Flucht vor einer festen Beziehung, geht nicht ans Handy, driftet ziellos mit dem Mercedes-Cabrio durch Zypern. Sie ist ihrem Bräutigam vor dem Altar davongelaufen und stolpert ihm im Brautkleid vors Auto und möchte ein Stück weit mitgenommen werden. Er hat eigentlich keine Lust dazu, aber sie ist schön und offenbar ernsthaft verzweifelt, also nimmt er sie mit. Gemeinsam fahren sie über die Insel, streiten munter, kommen sich aber auch langsam näher und genießen schließlich offen die Wonnen des Augenblicks.

Exodus

Zypern 1947: Ari Ben Canaan, ein Kommandeur der jüdischen Untergrundarmee in Palästina, schafft es, 600 Juden aus einem Internierungslager an Bord eines Frachters zu bringen. Ihr Ziel: das Gelobte Land! Als die britische Marine hinter den Plan kommt, versucht sie, den Frachter zur Umkehr zu zwingen. Doch unbeeindruckt davon, weigern sich Ari und seine Passagiere aufzugeben. Sie riskieren ihr Leben für ihre große Vision: Die Neugründung des Staates Israel! Ein Oscar prämierter Film mit dem jungen Paul Newman.

Der Film wurde nahezu vollständig in Famagusta auf Zypern gedreht.


Heißkaltes Blut  / Sin / The Beloved

Yanni kehrt nach einigen Jahren in London in seine Heimat auf eine griechische Insel zurück. Bald sucht er nach Elena (gespielt von Raquel Welch) seiner Liebe aus Teenagerzeiten. Sie ist verheiratet und der Ehebruch mit Yanni nach seiner Rückkehr führt zu Gewalt und Verbrechen.

Dieser Film wurde 1970 vollständig auf Zypern gedreht.

An introduction to Cyprus

Lächerliche Kommentare, die das Verständnis der Briten zu ihrer zyprischen Kronkolonie im Jahre 1939 zeigen, aber absolut faszinierende Aufnahmen von Zypern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Eine Reise in die Vergangenheit Zyperns mit Archivmaterial.




ZYPERN – Reisekino

Teil 1: Paphos & Halbinsel Akamas

Teil 2: Badestrände Agia Napa – Limassol – Kourion – Nikosia