Getränke

Viele Getränke werden auf der ganzen Welt getrunken. Hier stellen wir euch die Getränke vor, die typisch für Zypern sind.

Frappé

Frappé (gr. φραπές) ist ein  Eiskaffeegetränk aus Instantkaffee, Wasser, Zucker und Eiswürfeln. Einige Zyprer trinken ihren Frappé auch je zur Häfte aus Wasser und Milch. Frappé wurde 1957 von einem Vertreter von Nescafé in Thessaloniki erfunden und wird hauptsächlich in Griechenland und auf Zypern getrunken.

Frappé gehört zu den beliebtesten Getränken auf Zypern und ist in praktisch allen Cafés erhältlich. Das Wort Frappé ist Französisch und kann als „in crushed Ice gekühlt“ übersetzt werden.

Zypern - Frappé ist ein sehr beliebtes Getränk auf Zypern
Zypern – Frappé ist ein sehr beliebtes Getränk auf Zypern

Zyprischer Kaffee

Der zyprische Kaffee (gr. καφέ) ist dem türkischen Kaffee sehr ähnlich. Zubereitet wird er in einem langstieligen kleinen Gefäß mit bauchiger Unterseite und schmaler Oberseite, dem so genannten “Briki”. Dazu werden sehr fein gemahlene Kaffeebohnen ungefiltert aufgekocht und mit einem Glas Wasser serviert.

Wenn man einen zyprischen Kaffee bestellt, wird man nach der Süße gefragt: Es gibt ihn sehr süß „gliko (gr. γλυκό)“, halb-süß „metrio (gr. μέτριο)“ und ohne Zucker „sketo (gr. σκέτo)“. Ich persönlich trinke und empfehle ihn „metrio“. Aber Vorsicht beim letzten Schluck, ansonsten habt ihr den Kaffeesatz im Mund.

Ältere zyprische Frauen können (… oder geben es zumindest vor) aus dem Kaffeesatz in der Tasse eure Zukunft voraussagen. Gemäß meiner Tante Maroulla müsste ich jetzt ein reicher Mann auf Zypern sein, der mit einer zyprischen Schönheit verheiratet ist.

Wer auf der Suche nach echtem zyprischen Kaffee ist, wird bei Amazon fündig. Wenn ihr auf die nachfolgenden Links klickt, wird es für euch nicht teurer. Wir erhalten für euren Kauf bei Amazon eine kleine Provision, die uns hilft diese Website zu betreiben.

Zypern - eine Tasse zyprischer Kaffee
Zypern – eine Tasse zyprischer Kaffee

Zivania

Zivania (gr. Ζιβανία) ist ein zyprischer Brandy, der aus dem Trester (Pressrückstände aus der Weinherstellung) sowie zyprischen Weinen hergestellt wird. Der Name Zivania ist geschützt und darf nur verwendet werden, wenn die Herstellung auf Zypern erfolgte. Sein Alkoholgehalt variiert, wobei 45 Vol.-% ein typischer Wert ist.

Zivania wird zusätzlich zu seiner Verwendung als Getränk zur Behandlung von Wunden, zur Massage von wunden Körperteilen, als Heilmittel bei Erkältungen und Zahnschmerzen oder als Aufwärmgetränk in den kalten Wintermonaten, insbesondere in den Dörfern des Troodos Gebirge verwendet. 

Wenn ihr auf die nachfolgenden Links klickt, wird es für euch nicht teurer. Wir erhalten für euren Kauf bei Amazon eine kleine Provision, die uns hilft diese Website zu betreiben.

Ouzo

Ouzo (gr. ούζο) ist ein trockener Aperitif mit Anis Geschmack. Er wird nahezu immer pur getrunken und das am besten eiskalt aus dem Eisfach. In den Supermärkten Zyperns findet man verschiedene Sorten zu günstigen Preisen. Ich empfehle den Ouzo der Marke KEO, einer zyprischen Destillerie.

Commandaria 

Commandaria (gr. κουμανδαρία) ist ein bernsteinfarbener süßer Dessertwein, der in der zypriotischen Region Commandaria am südlichen Fuß des Troodos-Gebirges hergestellt wird. Durch seine Herstellungsmethode hat er einen recht hohen Alkoholgehalt von etwa 15%.

Per zyprischen Gesetz darf der Wein Commandaria nur in 14 benachbarten Dörfern hergestellt werden: Agios Georgios, Agios Konstantinos, Agios Mamas, Agios Pavlos, Apsiou, Gerasa, Doros, Zoopigi, Kalo Chorio, Kapilio, Laneia, Louvaras, Monagri und Silikou.

Bei dem Hochzeitsbankett  von König Richard Löwenherz mit Berengaria von Navarra im nahe gelegenen Limassol erklärte der König angeblich, es sei der “Wein der Könige und der König der Weine”. Es wird seit Jahrtausenden in der genannten Region hergestellt und gilt als der älteste kontinuierlich produzierte und benannte Wein der Welt, der von der dortigen Großkommandanterie der Templer seinen Namen erhielt.

Brandy Sour

Brandy Sour ist das Nationalgetränk Zyperns. Es ist eine Mischung aus dem lokalen, zyprischen Brandy und dem frischen Aroma der zyprischen Zitronen. Die Herstellung des Brandys auf Zypern begann im Jahre 1871 nach dem eine Topfdestille aus Cognac nach Zypern importiert wurde. Der Brandy Zyperns wird nach dem Pot-Still-Verfahren gebrannt und weist einen Alkoholgehalt von 32% auf.

Werbung

Die nachfolgenden Links bringen euch zu Angeboten unserer Werbepartner. Ihr zahlt nicht mehr, wenn ihr etwas über die nachfolgenden Links kauft oder bucht. Wir erhalten jedoch eine kleine Provision, mit der wir diese Website für euch anbieten können. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Euer Team von www.zypern-info.de