Zypernbesuch des Papst – Offizielles Programm

Der Vatikan hat das offizielle Programm für den Besuch des Papst Franziskus veröffentlicht.

Papst Franziskus reist vom 2. bis 6. Dezember nach Zypern und Griechenland, um seine nächste internationale apostolische Reise in die beiden Nationen anzutreten. 

Die Pressestelle des Heiligen Stuhls veröffentlichte seinen geplanten Zeitplan für die fünf Tage, der einen vollen Terminkalender mit Treffen mit lokalen Behörden, Kirchenführern, liturgischen Feiern und ökumenischen Begegnungen beinhaltet.

Programm des Papstbesuch auf Zypern

Am Donnerstag, 2. Dezember, verlässt er Rom in Richtung Zypern und landet um 15 Uhr auf dem internationalen Flughafen Larnaca, wo er offiziell begrüßt wird. 

Der Flughafen Larnaka LCA auf Zypern von außen. Terminalgebäude
Zypern – Flughafen Larnaka LCA – Terminal

Um 16:00 Uhr wird er in der maronitischen Kathedrale Unserer Lieben Frau der Gnade Priester, geweihte Personen, Diakone, Katecheten und Mitglieder kirchlicher Vereinigungen in Zypern treffen. 

Später ab 17.15 Uhr findet die Begrüßungszeremonie im Präsidentenpalast von Nikosia statt, gefolgt von einem Höflichkeitsbesuch beim Präsidenten der Republik und einem Treffen mit den lokalen Behörden, der Zivilgesellschaft und dem diplomatischen Korps. 

Am folgenden Tag, am Freitagmorgen, wird der Papst Seiner Seligkeit Chrysostomos II., dem orthodoxen Erzbischof von Zypern, im orthodoxen Erzbistum von Zypern in Nikosia einen Höflichkeitsbesuch abstatten, gefolgt von einem Treffen mit dem Heiligen Synod in der orthodoxen Kathedrale in Nikosia. 

Später am Morgen wird er einer Messe im „GSP-Stadion“ in Nikosia vorstehen. Am Nachmittag wird er ein Ökumenisches Gebet mit Migranten in der Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz in Nikosia halten.

Am Samstag verlässt der Papst Zypern und reist nach Athen, Griechenland, wo er um 11:10 Uhr Ortszeit ankommen soll. 




Donnerstag, 2. Dezember 2021
 ROM – LARNACA – NICOSIA

11:00Abflug mit dem Flugzeug vom internationalen Flughafen Rom/Fiumicino nach Larnaca
15:00Ankunft am internationalen Flughafen Larnaca
15:00OFFIZIELLES WILLKOMMEN am internationalen Flughafen Larnaca
16:00TREFFEN MIT PRIESTERN, Geweihten Personen, Diakonen, Katechisten, kirchlichen Vereinigungen und Bewegungen von Zypern in der maronitischen Kathedrale Unserer Lieben Frau der Gnade in Nikosia
17:15WILLKOMMENZEREMONIE im Präsidentenpalast in Nikosia
17:30HÖFLICHER BESUCH BEIM PRÄSIDENT DER REPUBLIK im Privatbüro des Präsidentenpalastes in Nikosia
18:00TREFFEN MIT BEHÖRDEN, ZIVILGESELLSCHAFT UND DEM DIPLOMATISCHEN KORPS im „Zeremonialsaal“ des Präsidentenpalastes in Nikosia

Freitag, 3. Dezember 2021
 NICOSIA

8:30HÖFLICHKEITSBESUCH BEI SEINEM SEGELGREIFEN CHRYSOSTOMOS II., ORTHODOXER ERZBISCHOF VON ZYPERN im orthodoxen Erzbistum von Zypern in Nikosia
9:00TREFFEN MIT DER HEILIGEN SYNODE  in der orthodoxen Kathedrale in Nikosia
10:00HEILIGE MESSE  im „GSP-Stadion“ in Nikosia
16:00ÖKUMENISCHES GEBET MIT MIGRANTEN  in der Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz in Nikosia

Samstag, 4. Dezember 2021
 NICOSIA – LARNACA – ATHEN

9:10Abschiedszeremonie am internationalen Flughafen Larnaca
9:30Abflug mit dem Flugzeug nach Athen

Werbung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.